Der Verein RC 1898 Radeberg ist Heimat für Läufer, Radsportler und Triathleten.

Vor mehr als 30 Jahren gründeten eine Handvoll Individualisten die Radeberger Laufgruppe.

Um die 10 Läufer treffen sich seitdem einmal in der Woche zum gemeinsamen Training in der Dresdener Heide. Im Sportheim findet danach beim Bier ein „Trainingsabschlussgespräch“ statt. Wir laufen bei jedem Wetter, pünktlich beginnend aber ohne Zwang und Leistungsdruck. Unsere Sportfreunde nahmen in den letzten Jahren sehr erfolgreich an Wettkämpfen in Sachsen, Deutschland und der Welt teil. Bei ultralangen Läufen feierten sie Siege über sich selbst. Oft platzierten sie sich in ihren Altersklassen weit vorn.

Eingebunden sind die Läufer in den RC 1898 Radeberg, der neben der Läuferfraktion über eine Radfahrabteilung verfügt. Diese besticht durch eine beeindruckende Tradition. Gegründet im Jahre 1898 stellte man 1926 den Sachsenmeister auf der Straße.

Unter dem Namen „Traktor Radeberg“ nahmen die Radsportler an DDR-Meisterschaften und DDR-Rundfahrten teil. Erfolge verzeichneten sie als DDR-Meister im Mitteltriathlon und im Straßenrennsport.

Ab 1990 fuhren die Sportler wieder unter dem Vereinsnamen RC 1898 Radeberg und wagten sich an Radklassiker wie Paris- Roubaix, Mailand- San Remo, Trondheim- Oslo und an die Flandernrunde heran. Mehrmals wurden die Fahrer Sachsenmeister.